Blutkrebs den Kampf ansagen

Auszubildende ließen sich in Brakel für DKMS typisieren

„Wer Mut zeigt, macht Mut.“ Große Anteilnahme zeigten die Schüler*innen des Kolping-Berufskollegs in Brakel am Schicksal der dreijährigen, an Krebs erkrankten Ida aus Brenkhausen. Um neuen Mut im Kampf gegen Blutkrebs zu spenden, nahmen sie zahlreich an einer Typisierungsaktion für die DKMS im Kolping-Bildungswerk Brakel teil.

Viele neue Spendenwillige ließen sich bei der Typisierungsaktion in Brakel registrieren. Viele neue Spendenwillige ließen sich bei der Typisierungsaktion in Brakel registrieren.

Natascha Flormann, Lehrerin am Brakeler Berufskolleg, hatte in den Klassen der Berufsschule und der Ausbildungsvorbereitung den Fall der kleinen Ida vorgestellt und damit eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Sie hätten Mitleid mit dem kleinen Mädchen und möchten Leben retten, sagten einige Schüler aus dem Garten- und Landschaftsbaubereich zu dem Grund ihres Engagements. Auch würden sie sich Gleiches für ihre Angehörigen, ihren Freundeskreis und sich selbst erhoffen.

Die Schulaktion war ein voller Erfolg, da sich mit fünf Mitarbeitenden des Kolping-Berufsbildungswerks und 63 Schüler*innen des Berufskollegs 68 neue potenzielle Spender*innen registrierten. Die Durchführung gestaltete sich sehr einfach, da vor Ort nur der Abstrich durchgeführt werden musste und alle benötigten Daten online erfasst wurden. „Ich bedanke mich bei allen Schüler*innen, die bei der Aktion mitgemacht haben,“ betont Schulleiter Andreas Tobisch.

Diese besondere Hilfsbereitschaft überwältigte auch Natascha Flormann und sie ist sehr stolz auf ihre Schüler*innen. Auch Dietmar Mantel, Geschäftsführer des Kolping-Berufsbildungswerks Brakel, und Eva Klare-Kurtenbach, Schulwerk-Geschäftsführerin, zeigten sich von der Aktion und dem Engagement der Jugendlichen begeistert.