Fragen und Austausch zum „Tag der Pflege“

Ausbildungsverbund Gütersloh lädt zur Diskussion

Sie ziehen an einem Strang: die Akteure der Initiative „Wir sind Pflege“. Seit ihrem Zusammenschluss im Jahr 2020 greifen die drei großen Bildungseinrichtungen im Gesundheitswesen in Gütersloh perfekt ineinander. Was den Ausbildungsverbund einzigartig macht, das möchten die Partner bei einer gemeinsamen Aktion anlässlich des „Tags der Pflege“ vorstellen. Sie laden für Donnerstag, 16. Mai, von 14 bis 15.30 Uhr alle Interessierten auf den Kolbeplatz in Gütersloh ein, um den internationalen Aktionstag gemeinsam zu feiern. Eine gute Gelegenheit, um zudem den Pflegekräften im Kreis Gütersloh gemeinsam einen Dank auszusprechen.

Der Ausbildungsverbund Gütersloh möchte den „Tag der Pflege“ mit vielen Menschen zusammen feiern, und zwar am 16. Mai auf dem Kolbeplatz in Gütersloh. Der Ausbildungsverbund Gütersloh möchte den „Tag der Pflege“ mit vielen Menschen zusammen feiern, und zwar am 16. Mai auf dem Kolbeplatz in Gütersloh. Ins Gespräch kommen kann man mit den Vertreter*innen der Pflegeberufe an diesem Aktionsnachmittag. Sie berichten gerne, warum der „Tag der Pflege“ so bedeutsam ist. Aus erster Hand erfährt man auch, warum der Ausbildungsverbund in Gütersloh für NRW Vorbildcharakter hat. „Gemeinsam ergänzen wir uns wie Puzzlestücke und zeigen, wie viel eine gute Kooperation bewirken kann“, sagen die drei Verbundpartner – Kolping Akademie für Gesundheit- und Sozialwesen gGmbH (Kagus), die ZAB-Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH und die Ev. Johanneswerk gGmbH – auch mit Blick auf ihre Kooperationspartner. Moderierte Diskussionen bieten an dem Nachmittag Raum für Fragen und Austausch. „Seid dabei und lasst uns gemeinsam das Bild vervollständigen“, freut sich auch Eva Klare-Kurtenbach, Geschäftsführerin der Kagus, über viele Besucher*innen bei der Vorstellung der „Puzzlestücke“.

Die Weichen für die gute Zusammenarbeit haben die drei Bildungseinrichtungen 2020 gestellt – mit dem Inkrafttreten des Pflegeberufegesetzes. Um die Herausforderungen einer kompetenzorientierten Ausbildung zu meistern, hat der Ausbildungsverbund Möglichkeiten einer qualitativ hochwertigen und effizienten Zusammenarbeit in der Pflegeausbildung entwickelt.