Die Tiny Church erhält ihre „Peacebell“

Friedensglocke stammt aus Kunstprojekt von Michael Patrick Kelly

Eine letzte Ausstattungskomponente, dann ist die Tiny Church komplett. Der symbolträchtige Bestandteil, der der Friedenskirche auf Rädern noch fehlt, ist die Friedensglocke. Das sinnbildliche Herzstück, das den Charakter der Kirche als Impulsgeber für Frieden auch optisch und akustisch unterstreicht, soll jetzt seinen Platz an der Vorderseite neben der Eingangstür einnehmen. Für diesen denkwürdigen Moment wurde Libori gewählt, wenn am Verbandstag am 30. Juli viele Mitglieder aus der Kolping-Familie nach Paderborn kommen. Zudem wird die Friedensglocke eine besondere sein.

Schon bei der Verabschiedung des TGB-Schulleiters Hartmut Peter in Rimbeck kam die Tiny Church zum Einsatz. Noch ist die Halterung links neben der Tür leer: Am Libori-Dienstag wird hier die Friedensglocke ihren Platz einnehmen. Schon bei der Verabschiedung des TGB-Schulleiters Hartmut Peter in Rimbeck kam die Tiny Church zum Einsatz. Noch ist die Halterung links neben der Tür leer: Am Libori-Dienstag wird hier die Friedensglocke ihren Platz einnehmen. Foto: Jana Sudhoff

Sie stammt aus dem Kunstprojekt des Musikers und Friedensaktivisten Michael Patrick Kelly. Die aus Bronze und Kriegsschrott gegossene „Peacebell“ gibt es nur in einer limitierten Auflage. Dank der Vermittlung von Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatius-Werkes, war es Bildungswerk-Geschäftsführer Wolfgang Gelhard gelungen, eine der handgefertigten Glocken aus der geringen Auflage zu bekommen. Die aus echtem Kriegsmaterial gegossenen Friedensglocken wurden eigens für Unterstützer des Friedens gefertigt. Die „Peacebell“ wird als Türglocke an der Tiny Church montiert und von Monsignore Georg Austen gesegnet werden.

Startenor zu Gast

Auch der musikalische Rahmen wird ein besonderer sein: Startenor Juan Del Bosco wird zwei seiner Stücke singen. Der in New York lebende Opernsänger wurde durch zahlreiche Auftritte in der weltberühmten Carnegie Hall international bekannt. Beim „Mexican Music Award“ 2016 wurde er zum besten mexikanischen Sänger gewählt.

Die Segnung der „Peacebell“ schließt sich direkt an den Wortgottesdienst in der Busdorfkirche an, mit dem der Verbandstag um 11 Uhr eingeläutet wird. Nach der Segnung der Friedensglocke vor dem Hotel Aspethera sind die Gäste zum Sektempfang geladen. Alle Interessierten sind willkommen, am Gottesdienst und der Feierlichkeit zur Segnung teilzunehmen. Danach besteht ausreichend Gelegenheit, die Tiny Church kennenzulernen. Das „mobile Obdach für die Seele“ ist bis 17 Uhr für alle geöffnet. Geistliche Leiter*innen sind als Ansprechpartner*innen, auch für seelsorgerische Gespräche, vor Ort.

Zudem öffnet die Friedenskirche jeden Tag in der Libori-Woche vom 27. Juli bis 4. August vor dem Hotel Aspethera ihre Türen, jeweils von 10 bis 17 Uhr. Zeit für eine stille Einkehr am Rande des Stadtfesttrubels: um die Ruhe im Innenraum zu genießen und vielleicht eine virtuelle Kerze für ein persönliches Anliegen anzuzünden.

Am Libori-Dienstag lohnt sich auch ein Abstecher auf den Platz der Verbände am Konrad-Martin-Haus zum „Tag der Kolpingfamilien“. Das Kolpingwerk DV Paderborn und die Kolpingjugend laden von 10 bis 17 Uhr zu verschiedenen Aktionen ein.