Zwei freie Plätze beim Girls’Day und Boys’Day

Die Tierzeiten auf dem Kolping Gutshof machen die Arbeit dort so besonders. Beim Girls’Day und Boys’Day können Mädchen und Jungen dieses spannende Arbeitsfeld kennenlernen. Die Schulbank tauschen gegen Einblicke in ein ungewöhnliches Arbeitsfeld? Praktika, bei denen es sich um Begegnungen mit Tieren dreht, sind begehrt. Schüler*innen, die sich ihre berufliche Zukunft in der Arbeit mit Tieren vorstellen können, eröffnen sich auf dem Kolping Gutshof noch einmal ganz neue Perspektiven. Hier finden die Berufswahlsuchenden Berufsbilder, die sie nicht auf Anhieb mit Tieren in Verbindung gebracht hätten. Diese spannende Kombination können Mädchen und Jungen beim Girls’ Day und Boys’Day am 3. April an unserem innovativen Lernort in Großeneder kennenlernen.

„Jeder Tag ist eine neue Entscheidung“

Musiktheaterpädagogin Philine Korkisch (links) diskutierte mit den Jugendlichen auf dem Gutshof, wie sich die zentralen Fragen aus der Jugendoper auf ihr eigenes Leben übertragen lassen. „Ein Hoch auf das Werden“ – mit dieser Botschaft schloss sich der Vorhang bei der Aufführung der Jugendoper „Ich/Ich/Ich“ des Jungen Theaters des Landestheaters Detmold. Wer bin ich? Warum bin ich so, wie ich bin? Und wer will ich sein? – dies waren nicht nur im Theatersaal die zentralen Fragen. So wie die Figuren in dem Stück den Puzzleteilen ihrer Identitäten auf den Grund gingen, lud auch Musiktheaterpädagogin Philine Korkisch die Start-off-Jugendlichen in der Nachbereitung des Stücks mit Übungen zur Selbstfindung ein. Die Jugendlichen hatten das Theaterstück in Detmold gesehen und führten zwei Tage später auf dem Kolping Gutshof in Großeneder mit der Expertin „philosophische Gespräche“ darüber, wie das Theaterstück in ihnen nachhallte.

Gelassen, verschmust, verspielt und auch zickig

Mit buschiger Mähne und Schweif: Fohlen Sally. Frisch frisiert: Sir Henri. Stets gelassen: Stute Maja. Verschmust: Eseldame Jette. Flauschig: Filou (links unten) und Alva. Und ein Spaziergang mit ganz eigener Dynamik. „Alva ist verfressen. Aber eigentlich passt das zu allen“, runzelt Anna Mühling unschlüssig die Stirn. „Aber Alva ist besonders verfressen“, hält sie nach einem weiteren prüfenden Blick schriftlich fest. Mit einem Streckbriefformular in der Hand sitzt die Tiertrainerin vom Kolping Gutshof in Großeneder im Kaninchengehege auf dem Rasen. Zusammen mit zwei Jugendlichen aus der „Start-off“-Maßnahme macht sie sich mit den Zwergkaninchen vertraut. Die sechs Langohren gehören zu den tierischen Neuzugängen auf dem Gutshof. Zusammen mit der Shetlandponyfamilie Sir Henri, Maja und Fohlen Sally sowie Eselsdame Jette haben sie Ende August hier die Ställe bezogen. Für das Hofteam und die Jugendlichen eine spannende Zeit. Denn die Tiere sind in ihren Charakteren genauso unterschiedlich und individuell wie die Menschen. Und sie bringen ihre ganz eigene Dynamik mit in das Hofleben.

Die Arbeit mit „Systemsprengenden“ wird zum „Abenteuer“

Das Kolpinghofteam hat den Geheimagent*innen ein Schnippchen geschlagen und die heißbegehrten Dokumente in einer Truhe verschlossen. Bei ihrem Warm-up für das neue Start-off-Jahr haben sie das Escape Game selbst ausprobiert. Geheimagent*innen sind auf dem Weg zum Kolping Gutshof. Ihre Mission: Unterlagen des Start-off-Projekts zu stehlen. Sie sollen später als eigene Erkenntnisse verkauft und nur einem ausgewählten Kreis zur Verfügung gestellt werden. Das Gutshofteam hat Wind davon bekommen und alle seine Dokumente sicher in einer Kiste versteckt. Fach- und Lehrkräfte, die den Fundus für ihre eigene Arbeit gut gebrauchen können, müssen einige Rätsel knacken. Erst mit einem vierstelligen Code öffnet sich die Truhe. Die Ausbeute: professionelle Materialien, praktische Impulse, bewährte Methoden und wichtige Erkenntnisse für die Arbeit mit Jugendlichen, die das System Schule herausfordern. Das Escape Game stammt aus der Ideenschmiede von Carolin Amthor-Bröker und Mareike Gördemann. Ursprünglich für eine Lehrerfortbildung in Münster entwickelt, hat sich die innovative Lernmethode auch schon bei anderen Anlässen bewährt. Künftig könnte sie den Methodenkoffer im pädagogischen Alltag auf dem Gutshof um eine originelle Variante erweitern.

„Schafe trinken Wasser ohne Sprudel“

Viele Entdeckungsmöglichkeiten bot das Ferienprogramm auf dem Kolping Gutshof. Die Hofrallye lockte mit sechs Aufgabenkarten zu den Tieren und in den Garten des Anwesens. Wenn man die Ohren spitzt, hört man, wie Kugelfisch Moby Dick mit seinen Zähnchen kleine Schnecken knackt. Und wer gut aufgepasst hat, der weiß auch, warum die Meerschweinchen Radio hören. Viel Spannendes gab es auf dem Kolping Gutshof im Rahmen des Ferienprogramms zu entdecken. Ausgestattet mit ihren Hofkarten zogen die kleinen Hofentdecker*innen in Fünfergruppen los. Ihre Mission: die Aufgabenkarten an sechs Stationen zu lösen. Und am Ende zierten zur Belohnung sechs Stempelbilder die Schatzkarten der Hoferforscher*innen. Die zehn Kita- und zehn Grundschulkinder bewiesen bei der Hofrallye Mut, Umweltbewusstsein, fischkundliche und botanische Kenntnisse.

Gutshof startet mit neuem Präventionsangebot

Sebastian Böhlen arbeitet als Erzieher im Anerkennungsjahr bereits mit den Jugendlichen der Start-off-Maßnahme eng zusammen. „Wir begleiten dich so lange, wie du es brauchst.“ Mit dieser Kernbotschaft startet der Kolping Gutshof in Großeneder sein neues Präventionsprojekt „Take-off“. Zum 1. Juni soll die Maßnahme starten, die sich der Nachbetreuung und Einzelförderung von Jugendlichen verschrieben hat. Konzipiert ist das Projekt, das von Erzieher Sebastian Böhlen betreut wird, für Absolvent*innen und Aspirant*innen der Start-off-Maßnahme. Was das Angebot besonders macht, sind gleich mehrere Benefits, die sich aus dem Start-off-Setting ergeben.

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